Monique aus Schaffhausen

Vor langer Zeit wurde ich durch einen Bekannten auf die Panflöte aufmerksam gemacht. Da ich hörte, dass dieses Instrument ohne größere Notenkenntnisse gelernt werden kann, meldete ich mich für einen Kurs in der Migros Club Schule an. Mit Unterricht in einer kleinen Gruppen bei Jöri Murk in Luzern, dann dem größeren Chor von Yolanda Widmer an der Volkshochschule Wynental und der Teilnahme an den Arosa Musik Kurswochen, ging es mit größeren und kleineren Unterbrüchen weiter.

Heute freut es mich, dass ich im Chor Zürich wieder regelmäßig mitspielen kann.

Die Töne einer einzelnen Panflöte bezaubern mich. Noch schöner ist es, in einem Chor mit lieben Leuten und verschieden großen Panflöten zu musizieren. Das macht einfach Freude.

Maria aus Schaffhausen

Ich besuchte bis zur deren Auflösung 2020 den Panflötenunterricht in Schaffhausen.An den Seminarwochen in Arosa hatten es mir die mehrstimmigen Melodien, jeweils besonders angetan.

Über Mundpropaganda bin ich auf den Chor Zürich aufmerksam geworden.

Dort wurde ich herzlich aufgenommen und durfte vielseitige Unterstützung erfahren.

Nun ist seit langem der Dienstagabend für das Panflötenspiel in Seebach reserviert.

Mägi aus Birmensdorf

Panflöten-Musik macht glücklich!

Beim Anhören von Panflöten - CDs hat mich der spezielle Klang des ursprünglichen Hirteninstruments sehr berührt. Allmählich verstärkte sich bei mir der Wunsch dieses Instrument näher kennen zu lernen. Ich besuchte den Einzelunterricht bei Simone Walser, dieser war für mich der Schlüssel zum Gruppenspiel bei Moni Nef. 2016 nahm ich am SWISS Panflötenseminar von Michael Dinner in Winkel ZH und 2017 am DAJOERI Panflötenseminar Arosa teil. Diese Events haben mich ganz besonders zum Mitspielen in einem Chor inspiriert. Seit Sommer 2017 spiele ich mit grosser Freude im Panflötenchor Zürich.

Angie aus Binz

Die Panflöte hat für mich etwas mystisches, das mehrstimmige Spiel im Chor, etwas einzigartiges und unbeschreibliches schönes Gefühl, was man nicht in Worte fassen kann, sondern hören und fühlen muss.

Gerda aus Kloten

So lieblich klang aus einem Schulzimmer die Melodie "Leise rieselt der Schnee", auf der Panflöte  von zwei Schülerinnen gespielt. Ich war so begeistert, dass ich kurz darauf bei Frau Kamber Unterricht nahm und die ersten Töne auf der Panflöte spielte. Seither ist die Panflöte nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Mit grosser Freude spiele ich dieses Instrument, besuche Kurse und Seminare, arbeite an der Technik bei Jöri Murk und spiele seit 1991 im Panflötenchor Zürich.

Regula aus Buchs

Nachdem ich viele Jahre Akkordeon gespielt hatte, suchte ich mir eine neue musikalische Herausforderung. Ich wollte ein neues Instrument erlernen, das wenn möglich auch handlicher ist. So bin ich zufällig auf die Panflöte gekommen, deren schöner warmer Ton mich bis heute begeistert. Das gemeinsame Musizieren jede Woche im Panflötenchor Zürich macht mir grossen Spass und ist ein schöner Ausgleich zu meinem Alltag.

Margrit aus Zürich

Schon vor 30 Jahren kaufte ich Panflöten CDs, denn ich war schon immer fasziniert von diesem Instrument. Am Neujahres-Gottesdienst 2009 spielte Susanne Schaad auf der Panflöte. Der Klang von dieser Flöte berührte meine Seele, da wusste ich, dieses Instrument möchte ich erlernen. Seither ist Susanne Schaad meine Panflötenlehrerin. Ohne Vorkenntnisse und in regelmässigen Einzelstunden lernte ich schnell und intensiv. Am Panflöten-Festival 2012 in Winterthur besuchte ich einen Workshop und konnte dadurch mit einem Panflötenchor am Schlusskonzert mitspielen. In einem Chor zu spielen war schon immer mein Traum, so dass ich kurz darauf in den Panflötenchor Zürich eintrat. Die wöchentlichen Proben sind für mich immer wieder eine Herausforderung, aber es macht richtig Spass.

Lise-Anne aus Spreitenbach

Es begann alles damit, dass ich 1976 den rumänischen Panflötenvirtuosen und „Grossmeister der Panflöte“, Gheorghe Zamfir, in Paris live erleben durfte. Der weiche, wehmütige Panflötenklang liess mich seither nicht mehr los.

Jahre später wurde ich von Jöri Murk zur Panflötenlehrerin ausgebildet. Seit 1988 leite ich die DAJOERI-Panflötenschulen Aarau und Solothurn und seit 1992 leite ich den Panflötenchor Zürich. Seit 1994 unterrichte ich an den alljährlich stattfindenden Aroser-Musik-Kurswochen das Chorspiel , wo Ende der Woche über 100 Kursteilnehmer ihr gemeinsames Konzert geben.

Regelmässig bilde ich mich an Panflöten-Workshops und Panflöten-Lehrerseminaren sowie beim Panflötenvirtuosen Peder Rizzi weiter.

Hansruedi aus Winterthur

Hansruedi aus WinterthurSchon viele Jahre faszinierte mich der Klang der Panflöte. Den Wunsch, dieses Instrument zu erlernen liess mich nie los. Im Jahr 2006 schenkte mir meine Partnerin einen Panflötenkurs bei der DAJOERI Panflötenschule in Winterthur. Unterrichtet durch Margareta Mantschko, entlockte ich schnell die ersten Töne aus diesem Instrument. Seit 2010 besuche ich parallel dazu Kleingruppen und Einzelunterricht bei Michael Dinner in Höri bei Bülach. Jährliche Seminare in Arosa durch die DAJOERI Panflötenschulen und Seminare bei Michael Dinner mit verschiedenen Panflötenvirtuosen vertiefe ich das Spiel mit der Panflöte. Anfang 2014 suchte ich eine neue Herausforderung und besuchte eine Schnupperstunde beim Panflötenchor Zürich. Das musizieren in diesem Chor gefällt mir ausgezeichnet und ich erlebe schöne Stunden beim gemeinsamen spielen.

Paul aus Winterthur

Paul aus WinterthurAnlässlich der Hochzeit meines Patenkindes in einer kleinen Kirche irgendwo im unteren Emmental wurde die Feier von einer kleinen Panflötengruppe musikalisch umrahmt. Dies faszinierte mich und hatte den Wunsch in mir geweckt, die Panflöte spielen zu können. Ein Jahr darauf flatterte ein Flyer der Dajöri Panflötenschule in meinen Briefkasten. In der Folge besuchte ich während 13 Jahren die Dajöri Panflötenkurse in Winterthur und konnte auch an Konzerten mitspielen. Als Highlight empfinde ich die jährliche Teilnahme am Panflötenseminar in Arosa.

Im Winter 2014 fragte ich beim Panflötenchor Zürich um die Mitgliedschaft nach und wurde herzlich aufgenommen. Das gemeinsame Erarbeiten von mehrstimmigen Melodien und der Chorklang der verschiedenen Panflöten sind herrlich und dabei mitzuwirken macht mir grosse Freude.

Helga aus Zürich

Als Kind spielte ich Akkordeon, leider war das nach dem Wegzug von Ostdeutschland nicht mehr möglich. Später hatte ich den Wunsch, wieder ein Instrument zu spielen, nur welches kam in Frage? Nach dem Besuch eines Panflötenkonzertes liessen mich die wunderbaren Klänge nichtmehr los, und ich begann 1994 einen Panflötenkurs in der Migros Klubschule Zürich bei Jöri Murk. Später wechselte ich für einige Jahre an die DAJOERI Panflötenschule Baden zu Jörg Frei, wo ich meine Spieltechnik nochmals verfeinerte. Seit 1996 spiele ich im Panflötenchor Zürich mit viel Freude und Begeisterung!

Werde unser neues Mitglied

Du spielst Panflöte und möchtest gerne beim Panflötenchor Zürich mitspielen?

Du spielst bereits einige Jahre Panflöte, besitzt neben einer Alt- oder Tenorpanflöte auch eine Bass- oder tiefere Panflöte. Zudem hast Du jeden Dienstagabend Zeit und Freude mit uns zusammen zu musizieren. Dann bist Du herzlich eingeladen uns zu kontaktieren um alles Weitere zu besprechen!

Wir freuen uns auf Dich!

Felix aus Malters

Felix begleitet und unterstützt den Panflötenchor Zürich schon seit über 20 Jahren mit grosser Begeisterung am Keyboard. Er hat zudem einige der schönsten Melodien speziell für den mehrstimmigen Einsatz der Panflöte komponiert und arrangiert. Zudem unterstützt er den Chor aktiv in allen musikalischen Fragen. Felix begleitet den Chor an allen Auftrittsorten, denn kein Weg ist ihm zu weit.

Ruth aus Rorbas

Als ich 1991 in der Migros Klubschule Zürich einen Kurs in Panflöte spielen besuchte, hätte ich nie gedacht, dass daraus eine grosse Passion entstehen könnte.

Nach einigen Jahren wechselte ich an die DAJOERI Panflötenschule Winterthur, um mein Können zu perfektionieren. Auch spiele ich seit 1994 mit grosser Begeisterung im Panflötenchor Zürich.

Die Ausbildung zur Panflötenlehrerin absolvierte ich bei Jöri Murk und erhielt im Anschluss daran die Chance, die DAJOERI Panflötenschule in Frauenfeld zu führen und auch die Panflötenschule in Schaffhausen zu eröffnen und aufzubauen.

Zurzeit erteile ich in der Klubschule Migros Winterthur Panflötenunterricht mit ungebrochener Begeisterung für dieses Instrument.

Bigi aus Adlikon

Vor circa 18 Jahren faszinierte mich ein Panflötenkonzert an einer Hochzeit. Die Musik berührte mich so sehr, dass ich seither, ohne musikalische Vorbildung, den Panflötenunterricht bei Jöri Murk an der Migros Klubschule besuche. Ich wurde immer wieder ermutigt, zuversichtlich die Klangwelt zu erobern.  Die Erfahrung: "Probieren geht über studieren und falle 7x hin, aber stehe 8x auf", ist mein Motto und mein laufender Prozess. Jeder Schritt hat mich vorwärts gebracht und zum Ort meiner Wünsche: Seit dem Sommer 2011 spiele ich im Zürcher Panflötenchor mit.